Warum E-Mail-Marketing?

Ganz einfach: man benötigt dazu nur eine E-Mail-Adresse des Kunden, und natürlich deren Einverständnis.

Das E-Mail-Marketing ist für Unternehmen sehr einfach umsetzbar und ausserdem relativ günstig. Das Ergebnis ist meistens auch sehr positiv. Man kann Kunden durch das E-Mail-Marketing schnell über neue Produkte oder spannende Angebote informieren.

Reicht das noch nicht aus, um dich zu überzeugen? Hier kommen 9 Gründe, warum das E-Mail-Marketing eine der besten Strategien im Marketing ist.

Grund 1: einfache Segmentierung
Dank der zahlreichen E-Mail-Adressen kann man die Zielgruppen ziemlich einfach segmentieren. Man sieht beispielsweise für welche Produkte sich eine E-Mail-Adresse interessiert hat. Somit kann man ganz einfach eine Selektion erstellen, dass schliesslich zu einem positiven Ergebnis führt.

Grund 2: flexible Personalisierung
Der Kunde muss sich immer wohl und wichtig für ein Unternehmen fühlen. (Nicht vergessen, der Kunde ist König ;) ) Deshalb ist es wichtig dass man sie individuell anspricht und berät. Die Personalisierung ist per E-Mail ganz leicht realisierbar. Damit ist nicht nur der Name gemeint. Der ganze E-Mail-Inhalt wird an den Kunden angepasst. Toll, oder?

Grund 3: Sichere Skalierbarkeit
Hier sind keine riesigen Ausgaben und Aufwände nötig. E-Mails lassen sich hervorragend skalieren. Sie muss nur einmal erstellt werden und können dann an beliebig viele Empfänger versendet werden.

Grund 4: mit Emotionen in Verbindung bringen
Heutzutage ist es sehr wichtig, dass man den Kunden auch auf emotionaler Ebene anspricht. In der E-Mail können Landingpages verlinkt, welche mit einer Call-to-Action verbunden werden. Die Reaktionsquote auf solche Mails ist überdurchschnittlich.

Grund 5: Ergebnis in Echtzeit
Die Empfänger von Mails reagieren eigentlich ganz schell auf entsprechende Mails. Der Erfolg der Mails kann sehr schnell ermittelt werden. Man merkt schon nach kurzer Zeit, ob diese Mail erfolgreich war oder nicht. Falls die Rate nicht so zufriedenstellen war, kann man immer daraus lernen und ein Gespür für das E-Mail-Marketing in Zukunft entwickeln.

Grund 6: überschaubare und transparente Kosten
Im Vergleich zu anderen Marketing-Strategien ist das E-Mail-Marketing sehr günstig. Der Aufwand liegt hier mehrheitlich bei der Erstellung des Textes oder der Gestaltung an sich. Ausserdem ist es unabhängig, wie viele Empfänger man hat. Die Kosten sind nicht mit der Anzahl der Empfänger verbunden. Da sich die Wirkung zusätzlich sehr schnell erkennen lässt, kommt es zu einem Return on Investment.

Grund 7: einfaches Testen
Man hat immer die Möglichkeit, eine E-Mail zu testen. Es werden wenige Empfänger ausgesucht. Denen schickt man dann unterschiedliche Versionen einer Mail. Anhand der Reaktionen auf die verschiedenen Versionen kann man sich dann für eine finalisierte Version entscheiden.

Grund 8: Unabhängigkeit von Drittanbietern
Oft muss man für eine Marketingkampagne mit einem Drittanbieter zusammenarbeiten. Wenn man sich aber für E-Mail-Marketing entscheidet, bleibt das einem erspart. Man ist unabhängig und kann frei über die Gestaltung der Kampagne entscheiden. Ausserdem behält man selber alles im Griff, sei es die Kampagne an sich sowie auch die Kosten.

Grund 9: Datenschutz
Die Datenschutzregelung wird immer strenger. Wie wirkt sich das auf das E-Mail-Marketing aus?
Wir benötigen das Einverständnis des Kunden, um ihm E-Mails senden zu können. Wenn er sich bei der Webseite anmeldet, sollte er auch anklicken, dass er einverstanden ist, E-Mails von uns zu erhalten. Anschliessend erhält man eine Bestätigungsmail, in dem ein Link zur Konfirmation eingefügt ist.

Ich denke mal, dass das genug Gründe waren, um dich vom E-Mail-Marketing zu überzeugen. Es ist ganz einfach, kostengünstig und sehr effektiv. Die Reaktionszeit der Empfänger ist ebenfalls schnell ersichtlich. Das E-Mail-Marketing ist also kaum mehr wegzudenken.





 

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