Beeinflussung von Influencer

Egal wo wir uns herumtreiben, sei es zuhause oder im Zug, man switcht von einer Social-Media-App zur nächsten. Wir verbringen am Tag mehrere Stunden an unserem Smartphone. Man wird schon fast süchtig und zudem lassen wir uns regelmässig beeinflussen.

Wir stossen bei unseren Social-Media-Apps immer wieder auf Influencer. Dies sind ganz gewöhnliche Personen, welche eine riesige Reichweite an Followern aufgebaut haben. Sie posten auf ihren Kanälen ihr tägliches Leben. Sei es ihr Einkauf, ihr Mittagessen oder ihre Ausflüge. Das Ziel dieser Influencer ist es, ihr Leben an ihre Zielgruppe weiterzugeben und somit ihr Geld zu verdienen.

Die Influencer haben für Unternehmen das Marketing erleichtert. Viele Unternehmen schicken ihre Produkte an Influencer, damit diese für ihr Produkt auf Social Media Werbung machen. Da die Influencer eine Menge an Followern besitzen wird das Produkt dadurch sehr schnell bekannt. Die Aufgabe der Influencer besteht darin, die Produkte zu testen und ihre Erfahrungen weiterzugeben. Da wir in den Influencern eine Art Vorbild sehen lassen wir uns leicht beeinflussen und wollen natürlich die selben Produkte benutzen wie unser Vorbild. 

Damit der Kauf schneller getätigt werden kann und wir keine Zeit im Internet verlieren um das Produkt zu suchen, gibt es auf den Social Media Apps eine Funktion: die Influencer fügen unter ihren Stories den Link zum Produkt ein. Somit müssen wir nur noch hochwischen und wir gelangen direkt zum Produkt. Dadurch verlieren wir keine Zeit mehr und der Kauf kann rasch getätigt werden. Zudem gibt es von den Influencern noch ein kleines Leckerli, sogenannte Rabattcodes. Dazu kann man doch nicht nein sagen!  "Solch eine Chance dieses Produkt so günstig zu bekommen, bekomme ich nie mehr!"  

Ich glaube wir kennen alle dieses Problem. Wir lassen uns viel zu schnell Beeinflussen. Denn ich spreche aus eigener Erfahrung. Sobald ich Influencer auf meinen Social Media Apps sehe, lasse ich mich schnell einmal von den Produkten inspirieren und es dauert nicht mehr lange befindet sich dieses Produkt bereits bei mir im Briefkasten.

Influencer marketing | D'M&S Communications

 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die zwei Walliserinnen an der BFH

Social Media und Fitness

Die unerklärliche Aufschieberitis