Die unerklärliche Aufschieberitis

 Wer kennt's nicht? Man sollte eigentlich jede Menge Aufgaben erledigen, doch am Schluss ist man genau in diesem Moment ein Spezialist um irgendetwas zu finden, was eigentlich gar nicht wichtig wäre, aber es ist spannender und lustiger als das was man in der Realität tun sollte. Wer weiss, vielleicht bist auch du genau aus diesem Grund auf diese Post gestossen. 

Mir passiert es immer wieder, dass ich eigentlich verschiedenste Arbeiten für die Schule verfassen oder für Prüfungen lernen müsste. Aber aus irgendeinem Grund ist genau in diesem Moment das Onlineshopping, Instagram, eine verloren geglaubte und verstaubte Zeitschrift oder sogar das Zimmer putzen spannender.

Wenn du jetzt glaubst ich werde dir in den nächsten Zeilen das Wundermittel gegen Aufschieberitis verraten, dann muss ich dich leider Enttäuschen. Ehrlich gesagt, wäre ich selber froh, wenn ich ein Heilmittel hätte. Als Studentin bin ich immer auf der Suche nach Lösungen, dass ich nicht jedes Semester den gleichen Fehler mache. Und zwar immer kurz vor den Abgabeterminen erst mit den Arbeiten zu beginnen oder am Abend vor der Prüfung das erste Mal den Stoff anzuschauen. Mir ist aufgefallen, dass die Ablenkung, dadurch dass heutzutage alles auf dem Laptop gemacht wird, viel einfacher und schneller passiert als früher, als noch die Theorie in einem Buch stand und die Aufgaben auf einem separaten Blatt Papier gemacht wurden. Wenn meine Internetrecherchen mal wieder in stundenlangem stöbern im Onlineshop rutschen oder Instagram und WhatsApp auf dem Desktop genutzt werden kann nützt sogar das weglegen des Handys nicht mehr viel.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die zwei Walliserinnen an der BFH

Social Media und Fitness